Anschauliche und informative Wissensvermittlung

bookaholic23 Avatar

In dem 57. Band der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Junior“ bekommen die kleinen Leser*innen auf altersgerechter und liebevoller Art und Weise wichtige Informationen über Tiere, die im Meer wohnen. Dabei wird pro Doppelseite auf ein Thema eingegangen, sodass das Buch trotz der geringen Anzahl an Seiten vielfältige Themen anspricht: zum Beispiel was sich da überhaupt im Meer tummelt, wie Meeresschildkröten zur Welt kommen oder wie Tiere in der Tiefsee zurechtkommen.

Die Illustrationen nehmen einen Großteil der Seiten ein und repräsentieren die Informationen, die in kurzen und prägnanten Texten erklärt werden. Die Texte können kleinen Kindern vorgelesen werden, eignen sich für Erstleser*innen aber auch zum Selberlesen.

Die Seiten und Klappkarten bestehen aus stabiler Pappe, dürften also recht standhaft sein. Neuerdings sind die Seiten abgerundet, weshalb keine scharfen Kanten vorhanden sind, was der Altersempfehlung von ab zwei Jahren entspricht. Genau wie bei den anderen Bänden der Reihe bin ich der Meinung, dass die Bücher auch für Kinder über vier Jahre geeignet sind

Insgesamt wieder ein wundervolles Sachbuch der Reihe, das kindgerecht und spannend über die Tiere im Meer berichtet.