Das Leben im Meer entdecken

evva91 Avatar

Im Meer leben sehr viele Tiere, diese gilt es nun in diesem Buch zu entdecken. Neben den verschiedenen Walarten, leben auch Meeresschildkröten und Haie dort. Sie jagen, legen ihre Eier an geeigneten Orten ab und suchen Futter. Natürlich sind auch die verschiedenen Orte entscheidend, denn die Lebewesen in den Korallenriffen können im eisigen Meer oder der Tiefsee gar nicht überleben.

Die Autorin Anita van Saan und die Illustratorin Sanna Wandtke haben sich in diesem neuen Band aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" daran gemacht, Kindern ab zwei Jahren das Leben im Meer näherzubringen. Gemeinsam mit ihren Lesern begeben sie sich so auf eine Reise durch die verschiedenen Zonen in Meeren und widmen sich den bekanntesten Tierarten, wie Walen, Schildkröten oder Haien genauer. Dank der kurzen Texte in einfacher, kindgerechter Sprache, ohne die Benutzung von allzu vielen Fremdwörtern, den wunderschönen Illustrationen und den vielen Klappen gelingt es, auf nur 16 Seiten viel Wissen zu vermitteln. Den perfekten Abschluss findet das Buch dann im Wimmelbild, das das Leben im Tangwald darstellt und wo es verschiedene Fischarten zu suchen gilt.

Obwohl meine siebenjährige Tochter eigentlich schon zu alt für die Reihe ist, liebt sie die Bücher sehr und freut sich immer, wenn wieder ein neuer Band erscheint. Mittlerweile braucht sie mich gar nicht mehr zum Vorlesen, denn die Texte sind so einfach formuliert, dass sie sie bereits jetzt, in der ersten Klasse, schon allein lesen und auch verstehen kann. Auch ich bin begeistert von diesem neuen Band, denn das Leben im Meer ist sehr interessant und wird von Autorin und Illustratorin umfassend erläutert. Ich finde auch die Verarbeitung richtig gut und weiß, dass diese Bücher auch mehrere Kinder aushalten, ohne gleich kaputt zu gehen.