Die Welt der Meere

senfblüte Avatar

Das Buch "Tiere im Meer" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" für die Altersstufe von zwei bis vier Jahren beschäftigt sich mit verschiedenen Tiergruppen des Meers. Wie zu erwarten gibt es eine Doppelseite für die Haie und eine für Wale, aber auch die Meeresschildkröte und die Tiefsee bekommen ihren Raum.
Wie gewohnt ist das Buch sehr anschaulich bebildert und weist mit den vielen Klappen auch spannende Entdeckermomente auf. Meine Kinder waren besonders bei den Bildern zum Beutefang begeistert, weil hier die Klappe erst verrät, ob der Jäger oder die Beute erfolgreich gewesen ist und somit eine aktive Beteiligung an dieser Spannung erfolgt. Viele der Informationen sind sehr spannend und die Texte sind übersichtlich und kurz gefasst. In manchen früheren Bänden war die Informationsdichte regelrecht erschlagend, hier hingegen ist eine kindgerechte Mischung aus Wissensvermittlung und Altersangemessenheit gelungen.
Wir werden das Buch sicher noch sehr oft anschauen und lesen und dabei bestimmt noch sehr oft neue Details entdecken.