ein absolut gelungenes Wissensbuch für kleine Entdecker

blume92 Avatar

Ich muss ja vorweg sagen, dass ich die ganze Wieso, weshalb, warum Serie echt sehr gelungen finde. Sie besteht seit vielen Jahren, aber sie wird wirklich nie langweilig! Das neueste Buch aus der Serie hat sich mal wieder einem total spannenden und faszinierendem Thema gewidmet: das Meer und die Tiere darin. Mit zahlreichen Klappen werden schon die Kleinsten eingeladen mit dem Buch zu entdecken, spielen und forschen. Der Vorlesetext könnte vereinzelt etwas mehr Kontrast zum Hintergrund haben, da er schwarz ist und teilweise auch das Mehr eher dunkel ist. Aber für einen Erwachsenen ist das kein Problem. Ich würde mir persönlich wünschen, dass die Altersempfehlung nicht direkt auf den Büchern steht. Meine Schüler in der 2. Klasse lieben die Bücher, sowohl die "große" Wieso, weshalb, warum Reihe, als auch die (wie es die Kids hin und wieder nennen) "Baby-Reihe", weil sie das Alter 2-4 Jahre lesen. Das finde ich etwas schade, weil ich finde, dass auch Kinder im Grundschulalter noch viel erfahren können in diesen tollen Büchern. Das Buch vermittelt einige Namen von Tieren und gibt Infos über den Lebensraum etc.

Ein wirklich spannendes Buch und meine Klasse liest es aktuell jeden Tag: Klappen auf, Klappen zu und sie fragen sich gegenseitig, wer dieses oder jenes Tier findet. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie toll das Buch bei ihnen ankommt!