Richtig toll erklärt.

ute88 Avatar

Was für ein gelungenes Buch für junge Entdecker! Da ich schon Bücher aus der Wieso-weshalb-warum-junior-Reihe kenne, war der Aufbau für mich nun nicht ganz neu. Dennoch ist es inhaltlich natürlich immer wieder neu und spannend, was einen da wohl erwartet.

Mir gefällt es echt gut, dass die Seiten ziemlich stabil sind, also aus Pappe bestehen, somit ganz gut griffig für kleine Kinderhände sind. Das macht den Umgang für Kinder damit wirklich angenehm und definitiv bequem. Und regt natürlich auch das Interesse an, wenn man es selbst schon begreifen kann.

Inhaltlich habe ich selbst auch noch Neues erfahren, das hat mir richtig gut gefallen. Das Wissen wird in kurzen Texten wirklich gut und für Kinder verständlich erläutert. Natürlich nimmt ein vier-jähriges Kind das noch besser auf, als ein zwei-jähriges Kind. Aber das ist bei einer Altersspanne hinsichtlich der Buchempfehlung ja normal. Dank der vielen Klappen kann man auch Unterschiede bzw. Veränderung gut darstellen und erläutern, somit ist nochmal ein Lerneffekt gegeben. Außerdem macht es natürlich Spaß, wenn man hinter den Klappen etwas entdecken kann.

Die Klappen sollten beim ersten Lesen von einer erwachsenen Person geöffnet werden, damit es dann leichtgängiger aufzuklappen geht beim nächsten Lesen. Generell bringen die Klappen einfach nochmal unheimlich Abwechslung rein - und regen Kinder zum Anschauen an.

Das Buch ist wirklich absolut gelungen. Es gibt einen tollen Einblick in die Meereswelt.