Sehr lehrreich

motte84 Avatar

Das Buch "Tiere im Meer" aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum" ist wirklich sehr gelungen und super informativ für Klein und Groß. Wie man es schon aus den anderen Büchern kennt, wird auf jeder Seite eine Frage beantwortet, z.B. "Was für Wale gibt es?". Anhand dieser Fragen und mir den bewährten Klappen zum Entdecken können die jungen Leser viel über die Unterwasserwelt lernen, sowohl über große als auch kleine Tiere. Zunächst war ich überrascht welche speziellen Aspekte auch angesprochen werden, wie z.B. wie Meeresschildkröten geboren werden, aber nach ausgiebigem Testen zu Hause, kann ich nur sagen, dass genau diese Aspekte besonders spannend sind und im wahrsten Sinne des Wortes Tiefgang haben. Die Texte sind insgesamt genau altersangemessen, wobei einige besondere Tiernamen wie Wellhornschnecke für 2-Jährige noch etwas schwer sind. Aber hier steht auch eher das Blättern, Bilder und Klappen ansehen im Vordergrund und es macht das Buch auch für ältere Kinder interessant.
Die Illustrationen sind super gelungen und detailgetreu. Ein Highlight ist dabei die letzte Seite, eine Art Wimmelbild, mehr wird dazu aber nicht verraten. Insgesamt wieder ein schönes und lehrreiches Buch.