Tolles Unterwassertierbuch

sonjas_sonniger_garten Avatar

Zum Buch: „Wieso? Weshalb? Warum? Band 57 junior: Tiere im Meer“ von Anita von Saan und illustriert von Sanna Wandtke aus dem Ravensburger Verlag ist ein meerestierisches Buch, das nicht nur durch seinen informativen Text, sondern zudem durch die durchdachte Gestaltung mit Textfeldern und vielfältigen Klappen überzeugt. Die tolle Spiralbindung ermöglichte eine häufige Betrachtung.

Das Bilderbuch widmet sich den Meerestieren. Es zeigt dabei die Vielfalt der Meerestiere von Hai, Robben, verschiedensten Fische, Delphine, Muscheln, Schildkröten, Wale, Tiefseegurke. Bemerkenswert sind die Klappen, hier erkennt man kleine Details, Besonderheiten der Meerestiere oder Ernährungsvorlieben.

Die im Buch gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten ermöglichen den Kindern eine erste Informationsquelle rund um das Thema Meerestiere. Fragen wie "Wie kommen Tiere in der Tiefsee zurecht?" oder "Wer lebt im eisigen Meer?" werden altersgerecht gut erklärt.

Die Antworten auf diese Fragen werden nicht nur informativ, sondern auch realitätsnah gezeigt, vor allem durch die Klappen im Buch, wird der Text anschaulich z.B. die leuchtende Atolla-Qualle oder das schlüpfen der Schildkröten.

„Tiere im Meer“ ist somit nicht nur ein wissensvermittelndes Buch über die Meerestiere, sondern fördert auch das Verständnis für das Riffe oder die Arktis. Toll finde ich das dieses Buch fachlich vom Deutschen Meeresmuseum beraten wurde. Mit seiner durchdachten Gestaltung, die die Selbstständigkeit fördert sowie den spannenden Klappen bietet es eine tolle Lektüre für junge Leserinnen und Leser im Alter von 2-4 Jahren.