Unterwasser

vero97 Avatar

Meine Bewertung bezieht sich auf die Hörbuchversion des Bandes „Wieso, Weshalb, Warum? Tiere im Meer. Auf Illustrationen und Buchgestaltung wird daher nicht eingegangen.
Anders als andere Bände dieser Reihe tritt dieses mehr in Form eines Sachbuches auf, wobei ein (älteres) Kind fragen stellt und ein erwachsener Sprecher darauf antwortet. Die Texte sind dabei der Altersangabe entsprechend einfach, aber auch interessant und spannend gestaltet und vermitteln eine Menge Wissen über die Tiere unserer Meere, wobei die einzelnen Kapitel durch musikalische Einlagen getrennt wurden. Diese sind erstaunlich harmonisch und selbst für meine erwachsenen Ohren angenehm zu hören. Sie greifen das vorangegangene Thema gekonnt auf und bringen es zu einem runden Abschluss.
Schön fand ich auf wie viele Tiere im Hörbuch eingegangen und wie sie präsentiert wurden. Diese Reihe schafft es mich immer wieder neu zu überzeugen. Deren Bücher und Hörbücher sind aus unserem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken und begleiten uns schon über einige Jahre.