Wie gewohnt wunderschön illustriert, aber mit Schwächen in der Beschriftung

_lesezeit_ Avatar

„Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Meer“ ist unser fünftes Buch der Reihe, wird aber bestimmt nicht das letzte sein!
In diesem Band tauchen die Kleinen im wahrsten Sinne des Wortes in die Weltmeere ein. Es gibt viel zu entdecken: Ob im Korallenriff, in der Tiefsee oder am Strand – überall verstecken sich große und kleine Tiere. Dabei sind die Bücher gewohnt lehrreich gestaltet und wir lernen zum Beispiel welche Wale es gibt und wie Haie jagen.
Viele Klappen, lassen die Tiere durch entstehende Bewegungen beim Aufklappen lebendig werden und sorgen für viel Interaktion der Kleinen mit dem Buch.
Die Texte sind gut auf die Bilder abgestimmt und in einer angenehmen Länge, auch für Zweijährige.

Ein großer Pluspunkt sind auch in diesem Band die wundervollen und detailreichen Illustrationen, die hier besonders farbenfroh und spektakulär aussehen. Meine persönliche Lieblingsseite war die mit dem Blauwal, der durch das Umblättern einer großen Klappe durch das ganze Bild „schwimmt“. Mein Kleiner findet die mit dem Korallenriff am tollsten, weil sich hier sehr viele Fische verschecken.

Einen Kritikpunkt habe ich bei diesem Band aber: Im Gegensatz zu beispielsweise „Am Meer“ haben mir hier gleich auf mehreren Seiten einige Beschriftungen der zu entdeckenden Tiere gefehlt! Am deutlichsten auf der Tiefseeseite, auf der fast gar keine Tiere beschriftet sind. Lediglich aus den Beschreibungen im Fließtext lässt sich erahnen, welches Tier welches ist und doch bleiben einige ganz ohne Namen. Eine Beschriftung in Weiß wäre hier sogar auch schön anzusehen gewesen.

Dieser Band erschien am 15.01.24 in einer neuen Auflage. Was sich inhaltlich verglichen zur vorherigen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.
Die „neue Generation“ verfügt allerdings nun über abgerundete Ecken, sowohl bei den einzelnen Seiten, als auch beim Einband. Eine super Idee, denn unser erstes „Wieso? Weshalb? Warum?“-Buch hat mittlerweile schon einige Stöße abbekommen.

Mein Fazit:
Ein Band mit gewohnt viel Wissen für die Kleinsten und mit besonders spektakulären Illustrationen und Klappen. Allerdings mit auffälligen Schwächen in der Beschriftung der Tiere – hier ist für die nächste Auflage noch Luft nach oben.