Interessante Fakten aus dem Tierreich, spannend aufbereitet für geübte Leseanfänger*innen

lissi_filibuster Avatar

Wir lieben Sachbücher zum Lesenlernen und Lesenüben. Das Tolle ist, man muss nicht direkt ein ganzes Buch schaffen, sondern hat schon nach einer Seite spannende Informationen.

Wir kennen die großen Guinnes World Records Bücher, die bei vielen älteren Kindern beliebt sind. Für unerfahrene Lesende ist dort der Text oft zu klein und zu durcheinander, die Seiten sind oft überladen.

Dies ist in der Erstlesevariante wesentlich besser gelöst. Auf einer Seite sind zu maximal 2 Tieren Informationen, dazu passende Fotos oder Illustrationen. Toll ist auch, dass die Seiten der vier Kapitel farblich unterschiedlich hinterlegt sind und auf jeder Doppelseite das Thema des Kapitels wiederholt wird.

Besonders spannend fanden wir die giftigsten und gefährlichsten Tiere. Da waren wir dann sehr froh, nicht in Australien zu leben 😉.

Sprachlich ist das Buch für Erstleser*innen noch recht anspruchsvoll, was oft allein an den komplizierten Tiernamen liegt. Auch die vielen hohen Zahlen sind für viele Leseanfänger*innen schwer. In der 1. Klasse ist das für viele Kinder insgesamt noch zu viel. Ab der 2. Klasse dann mit etwas mehr Übung aber durchaus machbar.

Wir haben das Buch einfach gemeinsam gelesen, das heißt ich habe schwierige Wörter und lange Sätze übernommen, mein Leseanfänger einzelne Wörter oder leichte Sätze. Auch zum Vorlesen ist das Buch geeignet, dann sogar schon für begeisterte Tierfans ab 5 Jahren.