Kurzes Faktenwissen für Erstleser

mint.mit.kind Avatar

Das Buch „Guinness World Records für Erstleser – Tiere“ zeigt schon auf dem Titel eines der größten Lebewesen der Erde: den Elefanten. Für viele Kinder ein sehr faszinierendes Tier, taucht es auch im Buch direkt zwei Mal auf.

Wenn man an die Weltrekorde der Tiere denkt, denkt man sofort an die größten und schwersten Tiere, vielleicht auch an die schnellsten, ältesten oder lautesten. Doch das Buch zeigt noch viel mehr Rekorde auf, die selbst uns Erwachsene faszinieren: Vielleicht hat man schon einmal vom kleinsten Pferd gehört, aber kennt man auch das kleinste Reptil oder das kleinste Huftier? Kann man auf Anhieb benennen, welches Tier die längsten Giftzähne (sie sind ungefähr so lang wie ein kleiner Finger!) oder die niedrigste Körpertemperatur hat?

Dieses Buch fasziniert nicht nur Kinder, sondern enthält auch viele spannende Fakten für uns Erwachsene. So können Kinder (nicht nur Erstleser!) das Buch zwar auch alleine erkunden, man kann es aber noch besser gemeinsam lesen.
Zu jeden Tier beziehungsweise Fakt sind nur zwei bis drei kurze Sätze geschrieben – perfekt für Erstleser. Da die Seiten nicht aufeinander aufbauen, können Lesemuffel zunächst auch einfach nur durchblättern und sich die Bilder angucken. Und wenn sie etwas interessiert, werden sie ganz unauffällig motiviert, die kurzen Texte zu lesen. Für mein wissbegieriges Kind eine viel bessere Lesemotivation als kurze Geschichten, bei denen doch viele Texte aufeinander aufbauen.