Rekorde im Tierreich

tokall Avatar

Bei dem Buch „Guinness World Records für Erstleser. Tiere“, herausgegeben vom Ravensburger-Verlag, handelt es sich um eine lesenswerte Sammlung von Rekorden im Tierbereich. Der Inhalt gliedert sich in vier größere Kapitel: Es geht um die Größten und Kleinsten (S. 9-22), um die Schnellsten und Langsamsten (S. 23-34), um die Giftigsten und Gefährlichsten (S. 35-46) und um die Verrücktesten und Erstaunlichsten (S. 47-58).

Wie schon im Band zu den Dinosauriern sind auch hier die Fotos und Graphiken besonders gelungen, die Tiere werden lebensecht und realistisch präsentiert. Und die Texte sind immer dann besonders gelungen, wenn die gezeigten Tiere zur Veranschaulichung mit Bezugsgrößen in Relation gesetzt werden. Da wird die Wallace-Riesenbiene z.B. zusammen mit einem Streichholz abgebildet. Und das Zwergchamäleon wird auf einem Daumennagel sitzend gezeigt. So können die jungen Erstleser sich die Maße besonders gut vorstellen. Auch die Texte sind mehrheitlich ebenfalls anschaulich konzipiert (z.B. „Mit einem einzigen Biss kann die Schlange 110 Milligramm Gift abgeben. Das ist so viel wie 8 Esslöffel“). Das ist durchdacht und überzeugt (wie schon beim „Guinness-Dinosaurier-Buch“).

Im direkten Vergleich zum Guinness-Dinosaurier-Buch gefällt mir das Guinness-Tier-Buch besser, weil die Zahlenangaben vielfältiger sind. Gewichts-, Größen- und Längenangaben kommen vor, aber auch Tempo-, Datums- und Altersangaben. Auch empfand ich den Inhalt als systematisch geordneter und den Inhalt noch etwas anschaulicher. Beides sind sehr gute Bücher, aber wenn ich zwischen beiden Büchern wählen müsste, so würde ich mich für das Tierbuch entscheiden.

Wie schon beim Dinosaurier-Buch möchte ich auch hier anmerken, dass ich das Buch eher für schon fortgeschrittene Erstleser geeignet finde (ab Klasse 2), was an den Zahlenangaben liegt, die teilweise über den Zahlenraum von Hundert hinausgehen. Auch Kommazahlen kommen hin- und wieder vor. Es fehlen allerdings die schwierig auszusprechenden Dinosauriernamen, deshalb ist es vom Niveau etwas leichter als das Guinness-Dinosaurier-Buch. Anders ausgedrückt: Mit diesem Buch werden Schülerinnen und Schüler bereits beiläufig im Umgang mit Zahlen trainiert. Sie üben so, wie man verschiedene Zahlenangaben liest und ausspricht.

Fazit: Guinness-Rekorde sind für Kinder spannend, sie interessieren sich erfahrungsgemäß dafür. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf Tieren. Gelungen sind die zahlreichen Illustrationen, die sehr realistisch wirken. Immer dann, wenn die Texte anschaulich mit Referenzwerten formuliert sind, sind sie besonders gelungen. Das Buch trainiert den Umgang mit Zahlen (die Zahlen gehen aber über den Zahlenraum von 100 hinaus), die Aussprache von Zahlenangaben wird hier gut geübt. Ich finde es noch ein bisschen besser als das Guinness-Dinosaurier-Buch und würde es für Erstleser ab Klasse 2 empfehlen. 5 Sterne von mir!