Tierische Superlative

firlefantastisch Avatar

Das Buch „Tiere“ ist eines von vier Bänden aus der Reihe „Guinness World Records“ für Erstleser. Es wartet mit jeder Menge Superlativen und Wissenswertem über Tier auf in den vier Kategorien Gewicht und Größe, Schnelligkeit, Giftigkeit und Gefährlichkeit sowie Verrücktes und Erstaunliches. Auf fast 60 Seiten lernen die jungen Leser*innen nicht nur spannende Rekorde kennen, sondern sie können sich auch im Lesen üben. Die Schrift ist groß, die Sätze weitestgehend kurz gehalten und die Sprache entspricht dem Alter von Vorschulkindern. Einige Wörter wie Eukalyptus-Blätter oder Zwerg-Chamäleon sind gewiss herausfordernd für Leseanfänger*innen, aber der Buchinhalt motiviert zum Weiterüben.
Viele Farbfotografien, Pictogramme und Illustrationen ergänzen die Texte und tragen zu einem informativen Sachbuch bei. Vergleiche wie ein Daumennagel und eine Geldmünze oder Bezüge zu menschlichen Fähigkeiten verhelfen dazu, die in diesem Alter zum Teil noch unbekannten Größeneinheiten besser zu verstehen. Nur die lückenfüllenden Sternchen, Pfeile oder Wölkchen empfinde ich zuweilen als überflüssig und Unruhe verbreitend.
In diesem Buch habe auch ich noch Neues erfahren z.B. dass die ältesten Wirbeltiere, die Grönland-Haie, bis zu 400 (!) Jahre alt werden können. Somit kann das Buch beim Vorlesen nicht nur Kindern eine Freude bereiten.