Total interessante Tier-Rekorde motivieren zum Lesen

schnuck55 Avatar

Das Guinness-Buch der Rekord ist seit Jahren ein Bestseller von Ravensburger. Doch für viele Leseanfänger ist das Buch natürlich zu umfangreich und die Schrift zu klein. In dieser neuen Erstleser-Reihe "Guinness World Records", die mit vier Bänden an den Start geht, können themenbezogen die tollsten Rekorde selbst erlesen werden. In diesem Tiere-Buch dreht sich alles um die Größten, Kleinsten, Schnellsten, Langsamsten, Giftigsten, Gefährlichsten, Erstaunlichsten und verrücktesten Tierarten der Welt.

Auf farbigen Seiten werden in kleinen abgegrenzten Einheiten mit bunten Überschriften, die den Rekord kenntlich machen, interessante Fakten zu den außergewöhnlichsten Lebewesen präsentiert. Supertoll finde ich, dass auch immer ein Bild, meist als Farbfoto, dabei ist, so dass man sich das Ganze gleich lebensecht anschauen, manchmal auch mit anderen Tieren oder Menschen vergleichen kann. So wird die Vorstellung des Gelesenen richtig gut unterstützt. Die tierischen Rekorde sind dabei so interessant, dass man einfach darüber reden muss. Das sinnentnehmende Lesen aus kürzeren Sachtexten wird hier also sehr gut geschult. Die Schriftgröße entspricht dabei in etwa der gängigen Fibelschrift. Die Sätze sind angenehm kurz, was es leichter macht, die doch häufig vorkommenden Namen und Fachbegriffe zu erfassen. Ganz nebenbei erfahren Kinder etwas über die verschieden Tiergattungen.

Herauszufinden, wer im Tierreich die Besten sind, ist die Motivation, die Leseranfänger und vor allem Lesemuffel brauchen, um zum Lesen verführt zu werden. Das ist mit dieser Reihe absolut gelungen. 5 Sterne