World Records für Erstleser

tricksi Avatar

Meine Sechsjährige war vom Cover des Buches erst einmal total begeistert. Es ist absolut kindgerecht gestaltet.
Auch die Aufteilung des Buches ist gut gewählt. Es wird in vier große Kategorien unterteilt.
1. die Größten und Kleinsten
2. die Schnellsten und Langsamsten
3. die Giftigsten und Gefährlichsten
4. die Verrücktesten und Erstaunlichsten
Diese Unterteilung ist für die Kleinen gut nachvollziehbar und sie finden schnell das, wofür sie sich interessieren.
Die Illustrationen sind sehr gut gelungen. Zu jeden Tier gibt es ein Bild und einen kurzen Text. Genau in der richtigen Länge und Ausdrucksweise für Erstleser. Obwohl ich zu bedenken gebe, dass die Erstleser schon etwas fortgeschritten sein sollten. Meine Tochter liest für ihr Alter schon sehr gut, wobei ihre Freundin, obwohl ein Jahr älter, mit dem Buch ihre Probleme hat.

Insgesamt finde ich das Buch richtig gut gelungen. Meine Tochter ist sehr stolz, dass sie schon so eine Art Lexikon selber lesen kann. Das gibt den kleinen auch viel Selbstbewusstsein.
Ich kann hier für alle Erstleser und auch Kinder, die schon gut lesen können, eine klare Leseempfehlung aussprechen. Wie werden uns sicher noch ein weiteres von den Guinness World Records für Erstleser holen.