Gemeinsam finden wir eine Lösung!

aennie Avatar

Tilda wünscht sich ein Pony! Das wäre einfach fantastisch, ein eigenes Pony, das mit ihr und Omi und Oma gemeinsam auf dem Kleehof leben würde. Was würde sie nicht alles mit dem Pony anstellen: ausreiten und knuddeln und in einer kleinen Kutsche herumfahren, das wird ein Spaß. Denn Tilda ist sich sicher, alles was ihr Freude macht, muss doch auch dem neuen Pony Spaß machen, das geht doch gar nicht anders. Sie muss dann allerdings einsehen, dass Pony Törtchen, das bald darauf auf dem Kleehof einzieht, da durchaus seine eigene Meinung hat und herumkommandieren von Tilda will es sich schon mal überhaupt nicht lassen. Tilda erkennt aber schnell, dass Kompromisse möglich sind und dann auf einmal beide ganz zufrieden sein können.
Liebevoll und witzig beschreibt die Autorin, dass ein Dickkopf oft nicht zum Ziel führt, ein kleines freundliches Gespräch hingegen schon. Die wachsende Freundschaft zwischen dem Wirbelwind Tilda und Pony Törtchen zeigt dies kindgerecht und spielerisch auf. Die farbenfrohen Illustrationen sind leicht und beschwingt, dabei detailreich und äußerst stimmig zum Tonfall des Textes. Textumfang und Länge finde ich für das Alter angemessen. Ein sehr gelungenes Bilderbuch!