Eine lebhafte Geschichte, schön illustriert

mangobelle Avatar

Gleich vorab, die Illustrationen in diesem Kinder-/ Jugendbuch finde ich fantastisch schön.
Es geht um die 10jährige Tilla Puppilla, deren erfinderischer Vater und darüber erzürnte Mutter sich ständig streiten und die daher beschließt mit ihren Eisenbahnwagen dahin zu fahren, wo es keine (streitenden) Erwachsenen gibt. Ihr Vater erfährt vorab von ihrer geplanten Abreise, doch statt sie aufzuhalten, verrät er ihr, dass der Eisenbahnwagen einen Propeller auf dem Dach und ein Spezialversteck besitzt. Aber auch vorher war das Abteil mit allerlei interessanten und kuriosen Erfindungen ihres Vaters ausgestattet.
Eine weitere Erfindung ist der "Wachstumsumwandler", der Tilla in das stärkste Mädchen der Welt verwandelt. So ausgerüstet kann doch auch ein Kind auf Weltreise gehen, oder? Nun, man wird es lesen.
Zugegeben, bin ich sicher nicht die Zielgruppe für dieses Buch, aber dennoch hat mir die Leseprobe Spaß gemacht. Das lag nicht nur am lockeren Schreibstil, der zwar mit lockerer aber nicht allzu derber Sprache gewürzt war, sondern auch an der Gesamtoptik. Wie schon geschrieben find ich die Illustrationen sehr liebevoll und durchaus gelungen und auch die Optik der Schrift ist sehr schön. Ich kann mir trotz meines "höheren" Alters durchaus vorstellen, das Buch fertig zu lesen.