Ganz nett

druckdeufel Avatar

Ganz klar: Am besten gefällt mir die Einleitung. Die richtet sich in plaudernder Weise an die kleinen Leseratten und stimmt auf die Geschichte ein. Auch gefällt mir, dass verschiedene Schriftfonds je nach Erzähler benutzt werden. Das unterstützt nicht nur das Verständnis junger Leser, sondern hilft, sie in die Geschichte hineinzuführen.
Was Tilla dazu veranlasst, die Eltern zu verlassen, werden viele Kinder nicht ganz nachvollziehen können. Vielleicht hätte man für ihre Reise einen anderen Anlass finden können. Andererseits setzt sie sich in ihrem Brief an die Mutter sensibel und kindgerecht damit auseinander. Hier wird auch schon die Saat gelegt für die Erfüllung ihres großen Wunsches, dass nämlich die Eltern sich wieder verstehen.
Tillas verrückte Ideen und ihre Superkraft erinnern an Pippi Langstrumpf. Ihre Abenteuer gehen aber in eine fantastischere Richtung. Doch mir scheint, trotz aller heiteren Einfälle bietet das Buch in der Leseprobe nichts wirklich Neues.
Wohltuend: Mir sind keine Fehler aufgefallen. In einem Kinderbuch fände ich das unverzeihlich.
Die Illustrationen passen recht gut zur Geschichte: Sie sind nett, etwas klischeehaft allerdings.