Liebeswerte, verrückte Tilla

mariam Avatar

!!!Warnung!!!
Ein Buch - ein Kinderbuch so zu beginnen, ist praktisch schon eine Einladung, an alle lesefaulen Jungen und Mädchen, das Buch nicht aus der Hand zu legen.

Das Buch ist witzig, lustig und sehr, sehr unterhaltsam geschrieben. Tilla Pupilla, deren Eltern sich dauernd streiten, beschließt, zuhause auszuziehen. Und da Tilla einen Erfinderpapa hat, der lauter unmögliche Dinge erfunden hat, wird dieses Ausziehen zu einem tollen Abenteuer. Der Papa weiht seine kleine Tochter dann auch noch in ganz wichtige Geheimnisse, die er in ihr neues Domizil eingebaut hat ein. Dieses, ein ausrangierter Eisenbahnwaggon, den sie einfach mal so anschubst, nachdem sie Papas Spezialkekse gegessen hat, und mit der Fledermaus Zwieback als Haustier, beginnt eine abenteuerliche Reise. Die Überschriften der einzelnen Kapitel versprechen dem Leser mitgenommen zu werden auf eine unterhaltsame Reise. Also - trotz Warnung - einsteigen und mitfahren!

Ein tolles Buch und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder, die das Buch lesen, schon gespannt auf die nächsten Abenteuer von Tilla sind, die hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen.