Tilla, die neue Pippi

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches spricht durch seine hellen, freundlichen Farben an, der Hintergrund ist hellblau, die Hauptperson Tilla ist eher in rosa gehalten. Der Titel rankt sich schlangenförmig über die Gestalt des Mädchens.
In der Geschichte geht es um Tilla, ein etwa 9jähriges Mädchen, dessen Vater Erfinder ist. Er erfindet die tollsten Sachen: unsichtbare Elektrokabel, verschiedenfarbige Limonade und Kekse, die einen unglaublich stark machen können. Leider ist Tillas Mutter nicht so glücklich über die Erfindungen, deshalb streiten sich die beiden in letzter Zeit häufig. Tilla hat genug von den Streitereien und möchte sich für eine Weile ein neues Zuhause suchen. Sie packt Proviant und macht sich mit Hilfe eines alten Eisenbahnwaggons auf die Reise. Begleitet wird sie von ihrem Haustier, einer riesigen Fledermaus.
Die Geschichte ist in der Art von Pippi Langstrumpf angelegt und sie klingt auch ganz abenteurlich. Ich denke, Tilla wird noch Einiges erleben auf ihrer Reise. Die Schrift und Sprache ist leicht zu lesen, ich denke, ab einem Alter von etwa 8 - 10 Jahren ist das Buch gut zu bewältigen. Schön sind auch die lustigen Zeichnungen, die die Kapitel auflockern.