Tilla Pupilla und ihre Reise ins Abenteuer

susi222 Avatar

Tilla Pupilla ist ein sehr merkwürdiges kleines Mädchen. Sie wohnt in einem alten Eisenbahnwaggon, den sie mit ihrem Vater zusammen umgebaut hat. Als Haustier hat sie eine riesige Fledermaus und sie ist so stark, dass sie den Eisrnbahnwaggon mit einer Hand ziehen kann. Tillas Vater ist nämlich Erfinder und erfindet lauter lustige Sachen. Zum Beispiel auch die Kekse, die sie so stark machen und die Fledermaus so groß wachsen lassen.
Doch Tillas Eltern haben ein Problem. Tillas Mutter kann die vielen Erfindungen nämlich gar nicht leiden. Und so streiten Tillas Eltern immer wieder. Eines Tages hat Tilla da die Nase voll und haut samt ihrem Eisenbahnwaggon und ihrer Fledermaus einfach ab.

Ein sehr einfühlsames und dennoch ein sehr lustiges Kinderbuch. Die Autorin wendet sich zwischen den Texten immer wieder direkt an die Kinder und bezieht sie so mit in den Text ein. Die Kapitel werden durch zahlreiche aussagekräftige Zeichnungen aufgelockert. Ich glaube, das Buch ist ein sehr schönes Buch, das auch zum Vorlesen geeignet ist.