Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mysticcat Avatar

Dieses Buch besticht durch ein liebevoll gestaltetes Cover und schöne Schwarz/weiß Illustrationen im Text, die auch zu Text und Stimmung passen. Die Schriftgröße ist für Kinder ab 8 im Erstlesealter gerade noch ausreichend.
Ich hatte mir einen magischen Zug erwartet, die Idee mit den Erfindungen des Vaters finde ich, gerade aus fachlicher Sicht, schlecht umgesetzt. Nirgendwo könnten unauffällig riesige Akkus eingebaut werden, die ausreichend Strom speichern um einen alten schweren Waggon mittels Elektromotor abheben lassen, ganz zu schweigen von dem Motor, und den Vater, der sein Kind einfach ziehen lässt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das Buch ist nicht auf Erstleser zugeschnitten, da diese beispielsweise Arnold Schwarzenegger nicht mehr kennen. Die Schreibschrift im Brief sollte wenigstens durch Schulschrift ersetzt werden, Erstleser haben damit Schwierigkeiten. Außerdem werden die Anreden im Brief seit über 10 Jahren in Kleinschreibung unterrichtet, hier kann es zu Verwirrung bei der Rechtschreibung von Leseanfängern kommen. Entweder ist die Zielgruppe ab 8 schlecht gewählt, oder es wurde von keinen Pädagogen lektoriert.