Witzig, aber mit Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barbara62 Avatar

Von

Endlich wieder einmal ein wirklich witziges Kinderbuch mit ernstem Hintergrund, klasse illustriert und sprachlich so, dass auch das Vorlesen Spaß macht. Schon das Vorwort reizt zum Weiterlesen und die Illustration mit den aufgebundenen Bären ist echt spitze.
Die zehnjährige Tilla Puppilla, die mit ihrer Riesenfledermaus Zwieback und ihrem umgebauten Eisenbahnwaggon auf Reisen geht, tut das keineswegs aus reiner Abenteuerlust, nein, die Streitereien ihrer Eltern gehen ihr so auf den Wecker, dass sie es zu Hause nicht mehr aushält. Dabei kann man beide Elternteile verstehen: den Vater, der lauter tolle, aber nutzlose Erfindungen macht, und die Mutter, die darunter zu leiden hat. Tilla bricht aber nicht auf, ohne einen Rat an die Eltern zu geben: Jedes Mal, wenn sie Tilla vermissen, sollen sie sich umarmen, so lange, bis sie wieder merken, dass sie sich liebhaben. Und dann will sie auch zurückkommen...
Ohne den Erfinder-Vater käme Tilla aber nicht weit. Schon der umgebaute Eisenbahnwagen ist eine Fundgrube für fantasievolle Leserinnen und Leser, Zuhörerinnen und Zuhörer, denn obwohl Tilla ein Mädchen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie wie einst Pippi Langstrumpf auch Jungs begeistert. Kurzum, ein Buch für alle ab ca. sechs Jahren zum Vorlesen und ab ca. acht zum Selberlesen.