Absolut humorvoll

cc-san Avatar

Tinte und Siegel ist ein Spin-Off der Eisernen Druiden Chroniken - welche ich nicht vorab gelesen habe. Das ist aber auch gar nicht notwendig um die Welt Al MacBharrais zu verstehen.

Das Buch ist magisch, mystisch, action-reich - aber insbesondere ganz einfach immens humorvoll geschrieben. Das Buch spielt in Schottland und lehnt sich massiv an gälischer Mystik an. Der Hauptcharakter ist ein in die Jahre gekommener Agent, was ich relativ erfrischend in der Fantasy-Welt empfinde. Der Schreibstil ist humoristisch und locker - auch das empfinde ich als eine wilkommene Abwechslung in der Fantasy-Szene.
Das Buch ist voll mit amüsanten Nebencharakteren, wobei insbesondere der Hobgoblin versucht Marc-Uwe Klings Känguruh Konkurrenz zu machen.

Leider war auch genau das der Punkt warum ich nur 4/5 Sternen geben konnte. So sehr ich den Humor die ersten 200 Seiten schätzen konnte und es eine erfrischende Abwechslung zur Fantasy-Landschaft war so sehr fing es mir dann an auf die Nerven zu gehen. Es sind die am Ende halt doch die gleichen kleine-jungen witze die wieder und wieder rausgeholt werden, die uns zum Lachen bringen sollen. Fans der Känguruh-Chroniken oder Per Anhalter durch die Galaxis, die diese Art überdrehten Humor in einer Fantasy Welt für mehr als 200 Seiten aushalten können und wollen sind hier auf jeden Fall richtig.

Dieses Buch wir in meinem wrap up video auf meinem Youtube Channel erwähnt werden, welches am 17. März veröffentlicht wird.