der Autor konnte mich wieder überzeugen

letannas bücherblog Avatar

Al MacBharris ist einer von fünf Siegelagent, die im Dienste von Brigid, der obersten Túatha Dé Danann, stehen. Er sorgt dafür, dass ihre Regeln eingehalten werden. Als sein Schüler Gordi tot in seiner Wohnung gefunden wird, kommt Al hinter das Doppelleben von ihm. Er hat nämlich einen illegalen Handeln mit Feenwesen betrieben und jetzt muss Al die Hintermänner dazu finden.

Die Handlung von Tinte und Siegel spielt in der gleichen Welt wie der Eiserne Druide, es gibt sogar kleinen Cameo-Auftritt von Atticus und und seinem Wolfshund Oberon. Zeitlich gesehen spielt die Handlung nach Teil 9 des Eisernen Druiden und man die neue Reihe ohne Vorkenntnisse lesen.

Wieder einmal konnte mich der Autor völlig überzeugen. Die Handlung rund um Siegelagenten und seine Helfern hat mir richtig super gefallen. Die Handlung ist unglaublich witzig und unterhaltsam, über manche Gags musste ich tatsächlich laut lachen. Schon alleine die Tatsache, dass Rosinen für den Tod von Gordi verantwortlichen waren, trieft nur so vor Sarkasmus, Wer mag schon Rosinen.

Neben Al gibt es viele ungewöhnliche Nebenfiguren, die alle ein bisschen schräg sind. Ob das nun Najda ist oder auch der Hobgoblin, den Al aus einem Käfig befreit, sie alle Sorgen für jede Menge Abwechslung. In Al’s aktuellen Fall geht es um ein recht ernstes Thema, nämlich Menschen- bzw. Feenhandel. Ein sehr ernstes Thema, das sehr gut umgesetzt wurde.

Ich kann diese Reihe nur weiter empfehlen und vergebe die volle Punktzahl.