Die Macht der Siegel

conswa Avatar

"Tinte und Siegel" ist Fantasy der etwas anderen Art und hat mich begeistert. Al ist ein Siegelmagier und mit seinen zwei skurrilen Kollegen geben sie ein äußerst kauziges Trio ab. Die Figuren in dem Buch sind schon speziell, genau wie der Humor. Nicht alle Witze haben bei mir richtig gezündet, dennoch fand ich es ein äußert erheiterndes und erfrischend anderes Lesevergnügen. Anfangs dachte ich noch, dass das mit dem Siegeln, den toten Lehrlingen und dem Fluch, der auf Al liegt etwas viel wird - aber überhaupt kein Problem. Da es der Beginn einer Reihe ist werden natürlich nicht alle Fragen am Ende geklärt, für mich hat es aber gepasst. Der Schreibstil ist auch etwas gewöhnungsbedürftig v.a. mit den vielen irischen Begriffen, aber das ging schnell vorüber und das Setting in Schottland ist auch traumhaft. Insgesamt hat mich das Buch phasenweise etwas an die "Lennard Malquvist" Reihe erinnert (keine Ahnung warum) und die habe ich auch geliebt. Ich werde mir jetzt auch mal die anderen Bücher des Autors anschauen (eine Figur hat ja einen kurzen Auftritt in diesem Buch) und lesen. Somit eine klare Lesempfehlung von mir und ich werde den Folgeband sicher lesen.