Gelungener Auftakt mit einer guten Prise Humors

sunny_brooks Avatar

„Tinte & Siegel“ ist das erste Buch von „Die Chronik des Siegelmagiers“. Kevin Hearne, der Autor hatte vorher schon eine bekannte Reihe, nämlich „Die Chronik des Eisernen Druiden“. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin diese zu lesen, allerdings habe ich das Spin-Off „Der Hund des Eisernen Druiden“ mal in die Hände bekommen und das hat mir sehr gut gefallen. Mit großen Erwartungen ging ich also an „Tinte & Siegel“ ran. Vorab: Diese wurden nicht enttäuscht.
In diesem Auftakt zu einer neuen magischen Reihe lernt man Al MacBharrais kennen, einen Siegelmagier und somit Wächter über die Reiche. Seine Aufgabe ist es die Menschenwelt von den Kreaturen anderer Reiche zu beschützen, in seinem Fall von den Feenwesen, die sich besonders in Großbritannien wohl fühlen. Leider hat Al Pech mit seinen Schülern, irgendwie stirbt jeder nach kurzer Zeit auf mysteriöse Art und Weise, so auch sein neuster Schüler Gordie. Als wäre der Tod Gordies nicht schon bedauerlich genug für Al muss er dann auch noch rausfinden, das Gordie in hintergangen hat und hinter seine Rücken mit Feenwesen gehandelt hat. Zusammen mit dem Hobgoblin Buck, der selber fast Opfer des Feenhandels geworden ist versucht Al MacBharrais herauszufinden wohin die Feenwesen verkauft worden sind.
Ich liebe die ulkigen, einmaligen Charaktere die Kevin Hearne lebendig werden lässt. Jeder ein Unikat. Dazu kommt noch der Schreibstil, der von einer guten Portion (schwarzer) Humor durchdrungen ist. Gewürzt ist das Ganze noch mit ein paar Anspielungen auf andere Fantasyreihen (Avatar, Herr der Ringe etc.), einer fantastischen ideenreichen Welt und natürlich jede Menge Spannung.

Kurzum, bei „Tinte & Siegel“ hatte ich richtig viel Spaß beim Lesen. Ich empfehle es unbedingt jedem Fantasyleser weiter und werde mich jetzt auch selbst mal an „die Chronik des Eisernen Druiden“ machen um die Zeit zum nächsten Band von „Die Chronik des Siegelmagiers“ zu überbrücken.