Gelungener Auftakt zu einem "Druiden Spin off"

horrorbiene Avatar

Tinte und Siegel ist der erste Band der Reihe „Die Chronik des Siegelmagiers“ und spielt in dem Universum, das der geneigte Leser bereits aus der Reihe „Die Chronik des Eisernen Druiden“ kennt. Das Buch kann aber ohne Kenntnis dieser Reihe gelesen werden. Man hat es aber wesentlich einfacher, wenn man mit den Grundzügen der Welt bereits vertraut ist.
Viele Dinge sind hier ähnlich wie beim „Druiden“: der Humor, die Wortspiele, die allgemeine Stimmung. Nur der Protagonist ist nicht derselbe. Ich finde es sehr schwer dies zu charakterisieren. Mir gefällst die Schreibe von Hearne sehr gut. Wahrscheinlich ist es jedoch ratsam, eine Leseprobe zu Rate zu ziehen, um zu sehen, ob man mit ihm auf einer Wellenlänge liegt.
In dieser Reihe geht es um Al und seine Tätigkeit als Siegelagent. Als Auftaktband muss hier erst einmal der Grundstock gelegt werden und so begleitet der Leser Al dabei, wie er seinem neuen Gefährten Buck begegnet und auch wie er zu seiner Managerin kam, wurde in einer Rückblende erzählt. Diese drei sind für sich genommen schon sehr außergewöhnliche Charaktere, im Zusammenspiel sind sie jedoch unschlagbar.
In diesem Teil gilt des „den Fall“ aufzuklären, den der Tod von Als Schüler aufgeworfen hat. Neben diesem aktuellen Thema, gibt es jedoch noch ein übergeordnetes Ziel, nämlich Als Flüche aufzuheben. Letzteres wird sicher in den Fortsetzungen wieder aufgenommen werden.
Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht. Der Humor und die Stimmung sind ganz besonders und genau meins. So haben ich oft gelacht und geschmunzelt und habe mich bestens unterhalten gefühlt. Leider konnte ich das Buch nicht so schnell beenden, wie ich gern wollte und musste ein paar Zwangspausen einlegen, dadurch wusste ich an manchen Stellen leider keine Details mehr von dem, was ich davor gelesen hatte. Das mag auch daran liegen, dass das Buch nur knapp 380 Seiten lang ist und die Handlung recht kurz und knackig erzählt wird. Manchmal hätte ich mir da mehr Ausführlichkeit gewünscht.
Ansonsten konnte mich das Buch jedoch überzeugen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im Original kurz vor der Veröffentlichung steht.