Kevin Hearne kehrt zurück

kaito Avatar

Dringende Warnung vor dem Verzehr vor Scones mit Rosinen!

Inhalt:
Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails und einem einzigartigen magischen Talent.
Mit kraftvollen Siegel sorgt er dafür, dass Feenwesen verschiedener Welten sich auf der Erde benehmen. Doch dann stellt sich heraus, dass sein letzter Schüler in einen zwielichtigen Feenhandel verwickelt war. Das bedeutet Ärger…

Meinung:
Der eiserne Druide war gestern. Hier kommt Aloysius MacBharrais, Siegelagent!
Und er hat nicht nur alle Hände voll zu tun mit den zwielichtigen Machenschaften seines letzten Lehrlings. Die Auswirkungen eines Fluches machen sein Leben und seinen Job auch nicht wirklich leichter. Tinte & Siegel ist der Auftakt einer neuen Urbanfantasy-Reihe von Kevin Hearne. Wer die Reihe “Die Chroniken des eisernen Druiden” kennt, wird sicherlich auch an der neuen Reihe seinen Spaß haben. Magie, Feenwesen und viel trockener, zum Teil sehr schlüpfriger Humor sind die Zutaten zu diesem wilden Ritt.

Aufgrund des Fluches hat Al eine spezielle, manchmal etwas umständliche Art mit den Leuten zu kommunizieren. Doch er ist nicht der einzige verschrobene Charakter in diesem Buch. Die bunte Mischung hat mir richtig gut gefallen. Besonders Nadia hat es mir angetan. Endlich mal eine starke Frau ohne Kompromisse.

Wer sich an schlüpfrigen Wortspielen und einem flapsigen Ton stört, sollte diesmal besser verzichten. Mir hat es beim Lesen großen Spaß gemacht. Das Buch lässt sich flüssig, und mit vielen Pausen zum Lachen, lesen, Es gibt actionreiche Momente, doch da Al ein gesetzter Herr ist, gibt es auch über weite Strecken ruhigere Momente des Planens und Taktierens. Und wie es sich für echte Schotten gehört, wird sehr viel Hochprozentiges getrunken. Prost!

Die Handlung ist bereits jetzt ziemlich komplex. Wir bekommen es mit verschiedenen Feenwesen bzw. Göttern zu tun. Auch Druide Atticus hat einen kleine Gastauftritt.
Neben all den fantastischen Figuren werden auch ziemlich reale Probleme angesprochen und auch interessante Art in die Handlung integriert. Zwar schließt dieser Band eine Handlung ziemlich vollständig ab, doch man kann schon erahnen, dass der Autor noch so einiges mit uns und deinen Figuren vor hat.

Fazit:
Dieses Buch hat nicht nur ein super schönes Cover, mit tollen Veredelungen. Auch der Inhalt hat mir großen Spaß gemacht. Der Humor und der Stil sind vielleicht nicht für jeden etwas, aber ich freue mich schon riesig auf Band 2!