Perfekte Unterhaltung von Anfang bis Ende

lulja Avatar

Al MacBharrais ist ein richtig cooler Typ mit einem wunderschönen Schnurrbart und einer Vorliebe für toll gemixte Cocktails. Vor allem hat er jedoch ein sehr ungewöhnliches Talent. Er ist ein Siegelagent. Das bedeutet, er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche – vor allem um die Menschen vor der Feenwelt zu schützen, von der so gut wie niemand weiß. Als ob das nicht schon schwierig genug wäre, macht Al noch ein anderes Problem zu schaffen. Er ist verflucht. Jeder, der länger seine Stimme hört, entwickelt einen unbändigen Hass auf ihn. Daher kann er zur Sicherheit hauptsächlich schriftlich oder mit einer Sprach-App kommunizieren. Al möchte gerne einen Nachfolger ausbilden, aber alle seine Schüler sterben durch merkwürdige Unfälle. Als sein letzter Schüler Gordie an einem Rosinenscone erstickt, wird ihm klar, dass die ganzen Todesfälle auch etwas mit seinem Fluch zu tun haben müssen. Um sein Leben noch einen ganzen Deut schwieriger zu machen, findet Al in Gordies Zimmer einen eingesperrten Hobgoblin namens Buck. Es stellt sich heraus, dass Gordie einen illegalen Feenwesen-Handel betrieben hat. Al nimmt Buck bei sich auf und zusammen wollen sie als cooles Team sicherstellen, dass die Feenwesen die Menschenwelt nicht durcheinanderbringen.
Fazit: Obwohl ich eigentlich kein großer Fantasy-Fan bin, habe ich das Buch in kurzer Zeit verschlungen und fand es einfach ab der ersten Seite großartig. Die witzigen Dialoge und der trockene Humor lassen einen oft laut loslachen. Die Spannung kommt dabei auch ganz und gar nicht zu kurz. Dazu noch Magie, Flüche und gefährliche Wesen aus einer anderen Welt. Die perfekte Mischung für gelungene Unterhaltung. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band!