Moderne schottische Fantasy

tänja_radi Avatar

Auf "Tinte & Siegel" würde ich durch die Leseprobe aufmerksam. Ich würde auch jedem empfehlen, dort zuerst reinzuschnuppern. Der Schreibstil ist schon ziemlich derb und der Autor schreckt vor Fäkalausdrücken nicht zurück. Des weiteren wird das Buch von einem trockenen schottischen Humor geprägt. Außerdem gibt die Leseprobe einen guten Eindruck der Thematik, die von vielen fantastischen Wesen und kriminellen Elementen geprägt ist.

Toll finde ich, dass trotz dem für mich maskulinen Schreibstil das Geschlechterverhältnis im Buch ausgeglichen ist. Die Frauen werden sehr modern da gestellt. Sie sind immer total taff und größtenteils auch noch mächtig. Aus der Handlung waren sie nicht wegzudenken.

Der Protagonist Al McBharrais ist ein Mann in den besten Jahren. Er ist vom Schicksal getroffen und hat trotzdem seinen Humor nicht verloren. Ich finde, er wirkt häufig wie ein Kriminalkommissar. Mit Sicherheit wird dieses Buch sowohl Fantasy- als auch Krimifans gefallen.

Zum Ende hin hätte es noch etwas mehr Spannung vertragen können und dann geht es auch noch etwas durcheinander. Es kommt dann aber zu einem stimmigen Schluss. Auch wenn es als Teil eins der Chronik des Siegelmagiers bezeichnet wird, finde ich es in sich abgeschlossen. Ich fühlte mich gut unterhalten und würde auch noch weitere Teile der Chroniken lesen.