Schottland, Magie, Tinte und Siegel

snowflake Avatar

Eigentlich lese ich am liebsten Krimis, aber als ich dieses Buch mit diesem Cover gesehen habe, musste ich die Leseprobe runterladen. Schon alleine von der LP war ich total begeistert.
Mir gefallen die Protagonisten und besonders der Ort, an dem die Geschichte stattfindet. Zudem läuft einem noch das Wasser im Mund zusammen, bei den Leckereien, die hier zwischendurch konsumiert werden.

Der Schreibstil ist total angenehm und die Kapitel sind nicht so lang. Es macht unheimlich Spaß der Geschichte zu folgen. Zudem ist es keine langweilige Fantasy mit unheimlich vielen schwierigen Namen.
Viele der fantastischen Geschöpfe kennt man bereits aus der Mythologie.
Für mich ist es der Auftakt einer wunderbar neuen Fantasy Reihe und ich hoffe Kevin Hearne schreibt noch viele dieser tollen Bücher.

Al MacBharrais ist der Hauptprotagonist in dieser Reihe und versucht als ehrbarer Schotte mit Hilfe von besonderer Tinte und geschriebenen Siegeln die Welt u. a. vor Feenwesen zu beschützen. Was es allerdings nicht einfach für ihn macht, ist ein Fluch, der auf ihm lastet. Er spricht meistens über eine Sprach-App mit den Leuten, da sonst der Fluch greift und ihn die Leute anfangen zu hassen. Eine schöne moderne Idee, die mit in die Geschichte eingebunden ist.
Schwierigkeiten macht ihm auch, dass bereits mehrere seiner Azubis auf unerklärliche Weise ums Leben gekommen sind. Jeder auf eine andere Art und Weise. Ein weiterer Fluch, der auf ihm lastet?
Aufgegriffen werden hier auch noch weitere aktuelle Themen wie Menschenhandel mit nicht menschlichen Wesen.

Das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest.
Werde mir nun auch die anderen Werke des Autors mal vornehmen.