Witzig und originell!

elmidi Avatar

Um "Tinte & Siegel" geht es sehr viel in diesem neuen Fantasyroman aus Großbritannien.

Al MacBharrais ist einer von fünf Siegelmagieern auf der Welt und auch mit einem Fluch belegt. Seine Stimme bringt Menschen dazu, ihn zu hassen, weshalb er die ganze Zeit mittels einer HandyApp kommunizieren muss. Und dann sterben auch noch seine Schüler, dabei hatte er doch gehofft, einen Nachfolger ausbilden zu können. Mit in seiner Druckerei arbeitet auch Nadja, eine Schlachtenseherin und ein Kobold kommt auch noch dazu. Ein sehr symphatisches und auch witziges Team, mit dem Al einem Geheimnis auf den Grund kommt, welches das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Welt, wie wir sie kennen und den magischen Gefilden ins Wanken bringt.

"Tinte & Siegel" ist ein toller und origeneller Reihenauftakt aus Großbritannien rund um den Siegelmagier Al MacBharrais. In Sachen Originalität und Witz ist dieser Roman sehr klasse und er liest sich flüssig runter. Was mir fehlte war ein Spannungsbogen, irgendwie blieb alles zwar interessant, aber dümpelte mittelspannend daher. Auf jeden Fall aber bin ich gespannt, wie es weitergeht, denn die Personen und Persönlichkeiten im Buch sind mir ans Herz gewachsen!