Band 1 - Liebe lieber ungewöhnlich

germy1983 Avatar

Das Cover zeigt einen weiblichen Teenager der auf seinem Bett liegt und schreibt, natürlich richtet sich schon alleine der Titel an Frauen und Mädchen, aber durch die Abbildung der Protagonistin wird der Kreis derer, die sich mit Lara Jean identifizieren noch kleiner.
Lara Jean, Margot und Kitty, die eigentlich Katherine heißt sind Schwestern. Margot ist im Begriff das Elternhaus entgültig zu verlassen, sie macht ein Auslandssemester in Schottland, Lara Jean ist nun die "Frau im Haus", da die Mutter der drei Mädchen schon lange tot ist. Nicht nur das sich Lara Jean mit der Truthahnzubereitung überfordert fühlt, sie fhlt sich überfordert mit dem Leben an sich. Autofahren macht ihr Angst, sie möchte aml ibesten sein wie ihre große Schwester... Nach und nach wird sie gezwungen sich mit ihren eigenen Wünschen und Gefühlen zu beschäftigen schon alleine weil alle Briefe die sie sicher verwahrt in ihrer Schatzkiste glaubte plötzlich zu den Adressaten gelangen. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Briefe, sondern um ganz besondere Liebesbriefe eben " To all the boys I love before".
Erster von zwei Bänden, zweiter Band "P.S. I still love you"

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht und dadurch gut lesbar. Es geht um die Beziehungen zwischen Männern und Frauen aber auch um Beziehungen an sich. Lara Jean ist 16 Jahre alt und so geht es vor allen Dingen auch ums Erwachsenwerden mit allen seinen Hürden, um die Charakterbildung.
Das Buch zeigt mit Humor aber leider oftmals sehr vorhersehbar und manchmal auch vollkommen unvorstellbar unrealistisch.
Ich werde den zweiten Band nicht lesen, dafür hat mich die Geschichte nicht genug gefesselt.