Bezaubernd!

wortmelodie Avatar

"To all the boys I've loved before" von Jenny Han ist eigentlich ein Jugendbuch - da ich selbst aber schon länger nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehöre und trotzdem begeistert von dem Buch war, kann ich es all denjenigen ans Herz legen, die sich mit auf eine kleine Reise zurück ins Teenager-Leben begeben wollen. Das schafft Jenny Han in ihrer Geschichte nämlich perfekt: Protagonistin Lara-Jean ist so sympathisch gezeichnet, dass sie dem Leser sofort and Herz wächst. Doch auch die anderen Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen: mit kleinen Ecken und Kanten und so liebenswert, dass man fast wünschte, sie wären real.
Mit subtiler Spannung erzählt Jenny Han eine zauberhafte Geschichte über Familie, Freundschaft und die erste Liebe. Als Leser fühlt man sich sofort als Teil dieser kleinen Welt und legt das Buch nur ungern wieder aus den Händen. Gängigen Klischees geht die Autorin zum Glück aus dem Weg, so dass das Ende auch überraschend anders ausfällt als zu Anfang gedacht.

Klare Leseempfehlung für alle Jugendbuch- und Liebesgeschichten-Begeisterten und insbesondere für Fans von John Green und Rainbow Rowell!