Definitiv ein (bezauberndes) Jugendbuch

naetlyb Avatar

Ich habe bereits die "Der Sommer in dem ich schön wurde"-Reihe von Jenny Han gelesen und habe sie geliebt. Daher war meine Freude riesig, als ich dieses Buch "To all the boys I've loved before" gewonnen habe.
In der Geschichte geht es um Lara Jean, die Abschiedsbriefe an die Jungen schreibt, in die sie einmal verliebt war - aus dem Grund damit endlich abzuschließen. Eines Tages kommen die Briefe dann an die Öffentlichkeit , jemand verschickt sie an die Jungen, an die die Briefe gerichtet waren. Lara Jeans Welt gerät daraufhin ein wenig aus den Fugen und sie versucht mit den Folgen klar zu kommen. Zwei dieser Jungen wohnen auch noch in ihrer nächsten Nähe und einer davon ist der (Ex)-Freund ihrer großen Schwester Margot. Da Margot sich aber gerade weit weg befindet, um zu studieren, versucht Lara Jean alleine mit der Sache klar zu kommen und verschweigt es ihr. Auch ihre kleine Schwester Kitty und ihr Vater sind ihr keine große Hilfe.

Der Schreibstil von Jenny Han hat sich wieder einmal toll lesen lassen, jedoch merkte man deutlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelte. Ich habe schon ziemlich weit vorne geahnt, wie das Buch ausgeht: wer die Briefe verschickt hat, wen Lara Jean wirklich liebt. Dennoch ist es für Jugendliche in Lara Jeans Alter (16+) bestimmt ein super tolles Buch. Ich habe mich mit meinen 25 Jahren teilweise etwas zu alt gefühlt.
Die Charaktere in den Büchern haben mir weitestgehend gut gefallen, ich fand es aber schade, dass dem Vater von Lara Jean nicht viel Beachtung geschenkt wurde. Kitty hat mich immer mal wieder zum schmunzeln gebracht. Peter ging mir nach einiger Zeit auf die Nerven und das auch bis zum Ende des Buches (SPOILER: daher bin ich auch mit dem Ende des Buches absolut nicht zufrieden .. :D). Josh hingegen hatte auch gute Stellen im Buch. Auch diesem Charakter hätte man mehr Beachtung schenken können und zeitweise dachte ich mir, dass Han das Buch auch ruhig hätte aus zwei Perspektiven schreiben können. Denn insgesamt war mir der Charakter von Josh doch etwas zu wenig beleuchtet und seine Meinung/Gefühle zu der Situation werden auf einer Seite runtergeschrieben. Schade.
Alles in allem ein bezauberndes Buch, jedoch nur für Jugendliche und mit Schwächen.