Ein süßes und lustiges Jugendbuch!

janas.booklove Avatar

Nachdem der gleichnamige Film dieses Jahr auf Netflix erschienen ist, konnte ich nicht mehr anders und MUSSTE das Buch unbedingt lesen.
„To All the Boys I`ve loved before“ von Jenny Han ist ein sehr süßes und lustiges Jugendbuch. Es handelt sich hierbei um eine High-School-Liebesgeschichte mit noch minderjährigen Protagonisten. Die Liebe, Freundschaft und Familie spielen hier eine zentrale Rolle. Das Leben der Hauptprotagonistin Lara Jean wird auf den Kopf gestellt, nachdem ihre fünf „Liebes-Abschieds-Briefe“ unerklärlicherweise an die fünf Jungs verschickt wurden. Sie ist eine sehr liebevolle, etwas naive und auch sehr witzige Person. Ich fand sie von den ersten Seiten an echt super. Was die Jungs betrifft, war ich anfangs ein wenig skeptisch. Doch mit der Zeit entwickelte sich Peter K. zu meinem Favoriten.
Lara Jeans Familie besteht aus vier Personen. Ihren Vater und die drei „Song“-Mädels. Lara Jean ist die mittlere der Mädels und muss nachdem ihre große Schwester wegzieht, die Verantwortung übernehmen, was gar nicht so einfach ist. Lara Jean hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Familie und kümmert sich rührend um sie.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir. Es ist einfach gehalten und obwohl keine eigentliche Spannung vorhanden ist, ist die Handlung sehr fesselnd geschrieben.
Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Lara Jean erzählt. Die typischen Teenager-Gedanken sind super umgesetzt und auch die naive Art kommt sehr gut herüber.
Das Cover ist schlicht, dennoch sehr schön. Die Hauptprotagonistin kommt ein wenig verträumt herüber, was sehr gut zum Inhalt passt.
„To All the Boys I`ve loved before“ von Jenny Han ist sehr unterhaltsam. Ich hatte echt viel Spaß am Lesen und konnte das Buch nicht mehr weglegen und das Ende war anders als ich erwartet hatte. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzungen und auch den Film möchte ich mir unbedingt anschauen.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und vergebe 5/5 Sterne. Es sorgt für gute Unterhaltung und man möchte wissen, wie sich Lara Jean entwickelt. Erwachsenwerden ist ja schließlich alles andere als leicht.