Habe bekommen, was ich erwartet habe.

charlotte38 Avatar

Auf das Buch "To all the boys I loved before" von Jenny Han hatte ich schon ein Auge geworfen, als es noch keine deutsche Übersetzung davon gab. Der Titel allein hat mich gereizt, dieses Buch lesen zu wollen.
Das Cover dabei hat mich nicht so sehr angesprochen, dennoch möchte ich hier zunächst einmal positiv erwähnen, dass Titel und Cover dem des englischen Originals entsprechen.

Die Geschichte handelt von der fast 17-jährigen Lara Jean, die nach dem zu frühen Tod der Mutter als Sandwich-Kind mit ihrem Vater und zwei Schwestern versucht, erwachsen zu werden. Dabei bemüht sie sich immer, allen ihr gesetzten Ansprüchen zu genügen.
Auch die erste große Liebe lässt noch auf sich warten, wenn sie auch schon verliebt war, so doch nur heimlich und einseitig. Um mit diesen "Boys" abzuschließen, schreib sie ihnen Liebesbriefe, die sie jedoch nie abzuschicken gedenkt. Eines Tages jedoch passiert das Unerwartete, die Briefe erreichen ihre Adressaten und damit geht das Chaos in Lara Jeans Leben los...

Mir hat die Grundidee mit den Briefen sehr gut gefallen, auch wenn in der Geschichte das nur eher beiläufig zum Thema wurde. Spannender war es, wie Lara Jean nun mit ihrem Familienleben und ihrem auf einmal chaotischen Liebesleben zurecht kommt.
Der Autorin gelingt es dabei, den Leser bei der Stange zu halten, so dass ich kaum in der Lage war, das Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil und die sympathischen Protagonsiten taten ihr Übriges dazu.

Insgesamt ein lustiges, unterhaltsames Buch, das mir genau das gegeben hat, was ich davon erwartet habe: einige genüssliche Lesestunden.