Nicht nur für Teenager!

igela Avatar

Lara Jean Song ist fast 17 und lebt nach den Tod der Mutter mit Vater und zwei Schwestern .Lara Jean hatte noch nie einen Freund,doch war schon einige Male schwer verliebt. Unter anderem auch in Josh ,den Nachbarjungen und Ex Freund ihrer älteren Schwester Margot. Um mit ihren unglücklichen Liebeleien abzuschliessen hat sie jeweils an jeden der Jungs einen Abschieds -Liebesbrief geschrieben.Insgesamt 5 Stück, die sie in einer alten Hutschachtel aufbewahrt.
Eines Tages sind die Briefe weg und Lara Jean realisiert, dass diese bei ihren ursprünglich gedachten Empfängern angekommen sind.Jeder einzelne....auch bei Josh!

Dieses Jugendbuch eignet sich hervorragend auch für erwachsene Leser. Ich bin weit über dem Teenageralter hinaus und die Geschichte von Lara Jean hat mich denoch absolut begeistert.
Einerseits ist da der frische ,witzige Schreibstil von Jenny Han,der sich fantastisch liest.
Anderseits sind die Figuren sehr authentisch und voller Leben. Lara Jean ist der Teenager schlechthin...einerseits gehemmt gegenüber Jungs ...anderseits weiss sie jedoch genau was sie will.Sehr sympathisch kommt sie rüber und hat mich begeistert.
Gefühle, 1. Liebe, Eifersucht und Aussehen spielen eine Rolle...es wird jedoch nicht nonstop über diese (wichtigen!) Dinge im Leben von Teenagern erzählt. Sehr gefallen hat mir ,dass hier auch die Beziehung zwischen den Schwestern, die Rolle des alleinerziehenden Vaters und Haushaltskram, der zu erledigen ist, thematisiert werden.

Für mich ein Buch, das mich so gut unterhalten hat, das ich es kaum weg legen mochte.