Spritzige Liebesgeschichte!

damaged-goods Avatar

Lara Jean hat ihr ganz eigenes Ritual mit Jungs abzuschließen: Sie schreibt sich ihre Gefühle in einem Liebesbrief von der Seele, steckt ihn in einen adressierten Umschlag und verstaut diesen in einer Box, die all ihre Geheimnisse enthält und in ihrem Zimmer versteckt ist. Zu doof, dass genau diese Briefe eines Tages verschwinden und an ihre Empfänger gelangt sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemals einen Abschiedsbrief mit meinen finalen Gefühlen adressieren würden, wenn er nur für mich selbst bestimmt ist, fand ich die Idee eigentlich ganz witzig. Drei der insgesamt fünf Jungs reagieren wenig spannend, doch die übrigen beiden sorgen für allerlei Gefühlschaos. Bevor ich jedoch zu Peter und Josh komme, möchte ich kurz näher auf Lara Jean und ihre Familie eingehen.

Es gibt drei Mädels in der Familie: Lara Jean ist die mittlere Schwester, Margot die älteste und Kitty die jüngste. Sie leben mit ihrem Vater zusammen, nachdem ihre koreanische Mutter gestorben ist. Margot hat diese Mutterrolle ziemlich gut übernommen und war mir vielleicht gerade deswegen nicht so richtig sympathisch. Sie ist kontrolliert, wirkt gefühlskalt und ständig genervt. Zu Beginn des Romans verlässt sie ihre Familie um nach Schottland für ihr Studium zu gehen, doch trotzdem bleibt sie ein allgegenwärtiger Teil des Romans. Kitty ist jung, wild, wissbegierig und einfach goldig. Der Vater der Mädchen wirkt ab und zu ein bisschen chaotisch und überfordert, aber gerade dadurch war er sehr sympathisch. Lara Jean selbst ist keine von den typisch populären Glamourgirls und wirkte sehr authentisch und liebenswert. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen, was vielleicht auch an der zuckersüßen Schreibweise liegt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lara Jean geschrieben und ihre Ausdrucksweise ist witzig und sympathisch, genau richtig für einen Young Adult Roman.

Zuerst dreht sich storytechnisch alles um den Nachbarsjungen Josh. Der ist quasi Dauergast im Hause Song und war mit Margot zusammen, welche sich kurz vor ihrer Abreise von ihm getrennt hat. Lara Jean hatte vor Ewigkeiten Gefühle für ihn und wird genau damit wieder konfrontiert, nachdem Josh den Brief erhalten hat. Außerdem kommt noch Peter, ein Junge aus der Schule, ins Spiel. Er scheint das Gegenteil des soliden Josh zu sein, denn er ist Mitglied im Lacrosse-Team und ziemlich beliebt. Obwohl Josh und Peter so unterschiedlich wirken, sind sie bei näherer Betrachtung gar nicht so verschieden und ich habe sie beide gemocht.

Viel mehr möchte ich nicht verraten. Lara Jean und ihr männliches Chaos war ziemlich witzig und spannend, schließlich weiß man bis zum Schluss nicht, ob und für welchen Jungen sie sich entscheiden wird und ob dieser Junge überhaupt mehr als nur Freundschaft für Lara Jean empfindet. Ich habe meine Meinung bezüglich der perfekten Wahl mehrfach gewechselt und besonders den letzten Teil des Buches in einem Rutsch gelesen. Neben Lara Jeans Liebesleben erfährt man auch viel über ihre Familie und die Szenen, in denen sie mit Kitty und ihrem Dad zusammensitzt, sind wirklich herzlich! Ich habe die ganze Familie Covey in mein Herz geschlossen und kann es kaum abwarten im Februar 2017 die Fortsetzung P.S. I Still Love You zu lesen!

Fazit
Eine sehr nette, witzige und herzliche Lektüre für zwischendurch. Die Charakter waren fast alle liebenswert und die Story hat sich gut und flüssig lesen lassen. Die Idee mit den Briefen fand ich sehr spritzig und insgesamt war To All The Boys I've Loved Before eine sehr schöne YA-Lektüre, vor allem für Sommertage. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung!