To all the boys I've loved before ...

nimmerklug Avatar

"To all the boys I've loved before" von Jenny Han ist ein toller, romantischer und gefühlvoller Jugendroman mit ganz viel Herz und Liebeskummer. Besonders berührt hat mich die tiefe Verbundenheit innerhalb der Familie, der liebevolle Umgang unter den Schwestern und unter Freunden. Die quirlige Kitty war für ihr Alter sehr reif und hat die Geschichte noch lebendiger wirken lassen. Peter hat mich dagegen sehr überrascht, weil er auch Seiten gezeigt hat, die ich von ihm so gar nicht erwartet hab. Aber auch die Hauptprotagonistin Lara Jean wurde toll beschrieben - mal nachdenklich, mal witzig, mal zurückhaltend.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin konnte ich die Szenen bildlich vorstellen und die Geschichte damit geistig miterleben. Denn der Roman wurde aus der Sicht von Lara Jean als Ich-Erzählerin und in Präsens geschrieben. Dazu kommt, dass Jenny Han einen sehr flüssigen Schreibstil hat, welcher mich sofort in den Bann des Buches gezogen hat.

Die Handlung ist schlüssig und gut durchdacht. Ich hatte Momente im Handlungsstrang, da lächelte ich und es gab Momente, wo ich nachdenklich wurde und merkte, dass es hier sehr tiefgründig wurde.

Das Cover und der Titel passen hervorragend zum Inhalt des Buches.

Es ist ein kurzweiliger, tiefgründiger Jugendroman, der das Herz höher schlagen lässt und ein offenes Ende hat ... Absolute Leseempfehlung.