Wunderbar, extrem und verrückt - lesenswert!

koschkosch Avatar

Lara Jean ist 16 und lebt mit ihren beiden Schwestern und ihrem Vater zusammen. Der Vater ist Arzt und durch den Schichtdienst sehr eingespannt. Die Mutter ist vor Jahren durch einen Unfall ums Leben gekommen, sodass die "Song-Mädels" früh auf sich allein gestellt waren. Lara Jeans jüngere Schwester Katherine "Kitty" ist neun, die ältere, Margot, ist 18 und geht nun zum Studieren nach Schottland.

Dieser Weggang ändert sich die Situation also nochmals, was für Lara Jean, die ja nun die Rolle der ältesten Schwester übernehmen muss, gar nicht so einfach ist. Dazu ist sie auch noch eine wenig selbstbewusste Person und träumt lieber vor sich hin, als genau zu planen und Verantwortung zu übernehmen. Das hatte Margot ja immer getan. Und so ist da nicht nur ein großer Berg von neuen Aufgaben, sondern auch eine ganze Reihe an Erwartungen, die Lara Jean allerdings größtenteils an sich selbst stellt und sie als gegeben hinnimmt. Sie ist eben unsicher und auch ein bisschen tollpatschig.

Und als wenn das alles nicht schon schwierig genug wäre, ist da auch noch Josh, der nette Nachbarsjunge, der seit langem Teil der Familie ist und das vergangene Jahr mit Margot liiert war. Und die arme Lara-Jean schwärmt natürlich schon lange unerfüllt für diesen Jungen, der so hilfsbereit und freundlich und klug ist.

Neben Josh war Lara-Jean auch schon in vier andere Jungen verknallt, und an jeden der fünf hat sie in ihrer romantischen, schwärmerischen und ehrlichen Art einen Brief geschrieben und diese Briefe "sicher" in ihrer Hutschachtel verwahrt. Doch auf einmal sind ihre Liebesbriefe verschickt worden und das macht das Gefühlschaos perfekt.

So sehr ich mich als Leserin an den sehr stereotypen, amerikanischen Charakteren gestört habe, ich konnte nicht anders, als diese Geschichte bis zur letzten Seite zu lesen. Da ist die ältere Schwester, die strebsam, verantwortungsbewusst, hilfsbereit, ja "perfekt" ist. Da ist der nette Junge von nebenan, in den alle verliebt sind. Da ist der gut aussehende Typ in der Schule, der auf den ersten Blick oberflächlich wirkt, aber natürlich doch nicht einfach nur doof ist. Und mittendrin ein Mädchen, das in der Pubertät steckt, zwischen dem Wunsch nach Anerkennung und dem Kampf gegen die Selbstzweifel, auf der Suche nach dem richtigen Platz in der Welt und dem richtigen Menschen an der Seite.

Dieses Mädchen muss man einfach lieben. Und das vor Allem, weil die Autorin Jenny Han (und natürlich auch die Übersetzerin Birgitt Kollmann!!) eine Sprache verwenden, die mich automatisch wieder in meine Teenager-Zeit zurückversetzt. Es ist eine Sprache, die mit Gedankensprüngen spielt, mit abgebrochenen Sätzen und mit Ausdrücken, die wir nur in dieser Zeit verwenden. Wenn auf einmal alles so extrem ist, die Gefühle mit einem durchgehen, wenn man so unsicher ist, dass man nicht mehr weiter weiß, wenn man auf der Suche ist nach sich selbst. All das findet sich in diesem Buch und das ist seine große Stärke. Denn dadurch wird Lara Jean so authentisch und liebenswert.

Die Story ist streckenweise sehr konstruiert und nicht alle Stränge werden konsequent (wenn überhaupt) weiterverfolgt, was mich manchmal etwas verwirrt hat. Wie die Geschichte ausgehen wird, ist vorhersehbar, aber das ist gar nicht schlimm. Ich denke eher, dass sich junge Mädchen gerne in dieses Liebeswirrwarr hineinstürzen und ihre Freude daran haben werden, sich mit Lara Jean auf die Suche nach "dem Richtigen" zu machen. Und dabei wird es sie sicher auch freuen, dass alles so wunderbar wichtig, extrem und voller großer Gefühle ist. So, wie es eben nur in der Pubertät sein kann.