Das Warten hat sich gelohnt

lottifrosch Avatar

Ich hab mich richtig gefreut, als ich die Mail gelesen habe, dass ich dieses Buch vorablesen darf. Ich hab bereits andere Bücher der Autorin Alex Berg gelesen (Machtlos, Die Marionette) gelesen und somit stand relativ schnell fest, dass mich auch das neuste Buch von ihr interessieren wird.

Zugegeben, dieses Mal haben wir Vorableser wirklich lange auf die Zusendung des Buches warten müssen, aber das Warten hat sich umso mehr gelohnt. Nachdem ich heute mal wieder etwas länger mit dem Zug unterwegs war, hab ich das Buch dann gleich auch in einem Rausch durchgelesen.
Aber nun zunächst einmal zu den üblichen Formalia: bei dem Buch der Autorin Alex Berg (ja, es ist eine Frau!) handelt es sich um einen ca. 344 Seiten starken Roman, der im April 2015 im Knaur Buchverlag erschienen ist.

Marion, Ende vierzig, möchte raus aus ihrem sehr tristen (Berufs-)Alltag. Sie ist eigentlich Oberärztin an einer renommierten Klinik, aber irgendwie langweilt sie sowohl ihr Job als auch ihre Ehe nur noch. So kommt es, dass Marion die Entscheidung trifft, einen Auslandseinsatz für Ärzte ohne Grenzen zu absolvieren. Bei dem Vorbereitungsseminaren für dieses Einsatz, die in Paris stattfinden, lernt Marion schließlich das syrische Flüchtlingsmädchen Zahra kennen, zu der sie schnell eine engere Bindung knüpfen kann. Doch Marion ahnt nicht, dass sie sich durch diesen Kontakt in eine ernsthafte Gefahr begibt. Was hat Zahra erlebt, dass sie so beobachtet wird? Warum wird auch Marion tiefer in diese Angelegenheit hereingezogen? Ist alles am Ende ein einziges Komplott voller Intrigen und Machtspielchen der Politik?

Für mich persönlich ist „Tochter der Angst“ weit mehr als ein normaler Roman, sondern vielmehr ein Werk mit krimi- bzw. thrillertypischen Elementen. Die ganze Geschichte rund um Marion und Zahra ist durchgehend sehr spannend und hat mich vor allem durch einige (von mir nicht für möglich gehaltene Wendungen) sehr gut unterhalten. Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass es nicht einfach irgendeine beliebige Handlung (Mord, Ermittlung, Festnahme) hat, sondern ein hochgradig aktueller und durchaus auch realistischer politischer Hintergrund thematisiert wird.
Ich vergebe für diesen Roman 5 von 5 Sternen.