Einmal mehr begeistert von Alex Berg

ilonar. Avatar

Zwar nicht hier, aber an anderer Stelle Glück gehabt. Dass ich gerade dieses Buch gewonnen habe, hat mich ganz besonders gefreut. Vom ersten Buch an haben mir die Romane von Alex Berg außerordentlich gut gefallen und lange Zeit habe ich einen Mann hinter diesen Romanen, hinter diesen Stoffen vermutet.
Vielleicht macht aber gerade die Tatsache, dass hier eine Frau schreibt, diese Stoffen auch und gerade für Frauen so lesbar. Bei diesem Roman ist mir zudem aufgefallen, dass es keine so ganz harten Szenen mehr gibt wie in den ersten beiden Büchern. MACHTLOS und DIE MARIONETTE beschäftigten sich mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen, spielten in Geheimdienstkreisen und stellten eine Hamburger Anwältin urplötzlich in eine zum Teil grausame Szenerie.
Mit DEIN TOTES MÄDCHEN folgte ein eher klassischer Krimi, der rasant und spannend in so manche Abgründe der Seele führte.
Jetzt ist Alex Berg thematisch an ihren Ursprung zurückgekehrt und hat erneut einen sehr spannenden Thriller vorgelegt. Nur knappe zwei Tage habe ich für die Geschichte vom Marion gebraucht, die als erfolgreiche Oberärztin einer Hamburger Klinik ihr bisheriges Leben für ein Jahr hinter sich lassen und für „Ärzte ohne Grenzen“ in einen Einsatz nach Jordanien gehen will.
Während der Vorbereitungszeit in Paris lebt sie bei ihrer mütterlichen und deutlich älteren Freundin Louise. Dort begegnet sie dem Mädchen Zahra, einem Flüchtlingsmädchen aus Syrien. Zahra ist die Tochter eines sehr einflussreichen Wirtschaftsmagnaten aus Aleppo und wurde von ihrer Mutter, die sich mit Fluchtgedanken trägt, zuvor außer Landes gebracht. Keinesfalls darf der Vater Zarah finden.
Sehr schnell überstürzen sich die Ereignisse. Zarah ist gemeinsam mit dem Neffen von Louise nach Frankreich eingereist, was hat er mit diesem Mädchen und seiner Familie zu tun? Das interessiert die Leser, aber auch zwei Beamte bzw. Agenten der französischen Geheimdienste. Der Auslandsgeheimdienst, hier vertreten durch Claude Baptiste, der schon lange auf der Spur von Zahras Vater und seinen teils illegalen Machenschaften ist, versucht über Marion zu mehr Informationen zu gelangen. Gleichzeitig versuchen er und sein Kollege Leroux, den Neffen von Louise ausfindig zu machen, denn auch von ihm erwarten sie Antworten und Aufklärung. Aber der ist untergetaucht und der akuten Gefahr doch nicht entkommen.

Alex Berg gelingt es in diesem Buch erneut, bislang unbeteiligte Menschen in Ereignisse einzubinden, die sich mit großen Themen der derzeitigen Weltpolitik befassen. Hierzu nur einige Stichworte: Bürgerkrieg und das Assad-Regime in Syrien, Fluchthilfe im großen Stil und das Flüchtlingsdrama allgemein, die Verschwiegenheit von Personen und Regierungen, wenn es um ganz große Geschäfte geht und dabei auch gegen Gesetze des eigenen Landes verstoßen wird. Es geht auch um brisante Papiere, die Zahras Mutter sich beschafft hat und die jetzt verschwunden sind. Wer wird die Jagd darauf gewinnen?
Als Marion die Gefahr, in der sie sich und auch Zarah befinden, ist es beinahe zu spät. Aber lesen Sie selbst, sie werden es nicht bereuen.

Einen kleinen „Fehler“ möchte ich nicht verschweigen – das offene Ende – es schreit geradezu nach einer Fortsetzung.