Mir hat es gefallen

engel43 Avatar

In der Ehe von Marion Sanders kriselt es. Sie hat den Entschluss gefasst, für ein Jahr bei Ärzte ohne Grenzen mitzuarbeiten. Die Vorbereitungskurse finden in Paris statt, wo Marion viele glückliche Stunden in ihrer Kindheit bei Louise, ihrer mütterlichen Freundin, verbracht hat. Dort lernt sie das syrische Flüchlingsmädchen Zahra kennen. Schon bald hat sie das Vertrauen des Kindes gewonnen und schließt die kleine Zahra ins Herz. Marion ahnt nicht, was sie noch alles in Paris erwartet, doch wird ihr Leben noch mehr auf den Kopf gestellt.
Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und habe mit Zahra und Marion mitgefiebert. Die politischen Hintergründe sind für mich sehr deutlich geworden und bestimmt auch nicht an den Haaren herbei gezogen. Mich hat das Buch sehr berührt. Es ist nicht langatmig und der Spannungsbogen wird das ganze Buch über gehalten. Für mich eine klare Leseempfehlung für alle, die auch einen ernsten Hintergrund in einem Buch zu schätzen wissen. Wieder hat Alex Berg es geschafft, mich zu begeistern.