Politischer Einfluss

tinschetier Avatar

Vor dem Lesen hat mich schon das Cover sehr angesprochen, da es irgendwie mystisch aussah, jedoch auch nicht zu viel über den Inhalt des Buches an sich verriet. Der Klappentext hingegen verrät meiner Meinung nach an einigen Stellen zu viel, wodurch Teile des Buches vorhersehbar werden.
Die Handlung an sich ist gut beschrieben und man kann alles gut nachvollziehen. Zu Beginn muss man für sich zunächst die einzelnen Personen in die verschiedenen handelnden Felder einsortieren, bei sorgsamem Lesen stellt dies allerdings kein größeres Problem dar. Die Charaktere wurden gut herausgearbeitet und ich konnte mir sowohl Personen als auch Handlungsschauplätze gut vorstellen und mich in die Situation hineinfinden.
Die Geschichte an sich stellte für mich ein neuartiges und momentan sehr präsentes dar, da die Arbeit der Politiker vor allem im Bezug auf die aktuelle Flüchtlingsproblematik häufig im Fokus der Medien steht

Leider muss ich sagen, dass ich das Ende als etwas zu offen und abrupt empfand und es für mich so aussah als müsse noch ein weiterer Teil folgen, in dem genauer auf die Beziehung zwischen Marion und den verschiedenen Personen, sowie auf ihre Vergangenheit eingegangen wird.

Alles in allem lässt sich sagen, dass ich das Buch als durchaus gelungen empfand. Meiner Meinung nach sollte der Klappentext weniger verraten, damit die Handlung nicht so vorhersehbar wird. Zudem könnte das Ende für mich abgeschlossener gestaltet werden, sodass nach dem Lesen nicht so viele offene Fragen übrig bleiben. Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, denke ich, dass die Handlung noch spannender wäre und den Leser umso mehr fesseln könnte.