Politthriller

misery3103 Avatar

Die Hamburger Ärztin Marion Sanders fühlt sich zunehmend unwohl in ihrem Job und in ihrem Zuhause, weshalb sie beschließt, bei den „Ärzten ohne Grenzen“ mitzuhelfen. Zur Vorbereitung geht sie nach Paris, wo sie bei dem befreundeten Paar Louise und Greg Bonnier wohnen. Als deren Neffe Jean die traumatisierte Zhara aus Syrien bei Louise unterbringt, gelingt es nur Marion, ein Verhältnis zu dem verstummten Kind aufzubauen. Und sie ahnt nicht, in welche Abgründe sie durch Zhara hineingezogen werden wird.

Die Geschichte von Marion, Jean und Zhara hat mich tief berührt. Das kleine Mädchen steht stellvertretend für die zahllosen Flüchtlinge aus Syrien, von denen vor allem die Kinder tief traumatisiert sind. Marions Einsatz, um die Kleine zu beschützen, ist bemerkenswert. Das Buch entwickelt sich mehr und mehr zu einem politischen Thriller, der sehr spannend und lesenswert ist.

Ein gutes Buch, das den Leser erkennen lässt, dass Geheimdienste im Verborgenen viel mehr wirken, als dem „Normalbürger“ je bekannt sein wird. Spannend und lesenswert.