Tochter der Angst

akr Avatar

Bisher hatte ich noch kein Buch von Alex Berg gelesen und war sehr erstaunt wie sie aktuelle Themen – Asylbewerber, Syrienkonflikt – in ihrem Krimi verarbeitet.

Die Oberärztin Marion Sander will ihr Leben verändern. Die Ehe mit ihrem Mann Paul läuft nicht so wie geplant und ihre Töchter sind erwachsen. So hat sie sich entschlossen, ihren gutbezahlten Job aufzugeben und für ein Taschengeld in einem Krisengebiet bei Ärzte ohne Grenzen zu arbeiten. Ein dreiwöchiges Einführungsseminar findet in Paris statt und sie übernachtet bei der Familie Greg und Louise Bonniers, die sie von früher kennt. Der Neffe der Familie, Jean Morel, besucht seine Tante Louise und bringt die 5jährige Zahra mit. Das kleine traumatisierte Mädchen hat er aus einer Flüchtlingsunterkunft geholt. Sie war mit einer Familie aus dem zerstörten Aleppo geflohen, die Zahra gegen Geld als ihre Tochter ausgegeben haben und nun froh waren, sie los zu sein. Marion gelingt es, dass Vertrauen des Kindes zu erlangen, ahnt aber nicht, dass sie die Tochter eines einflussreichen Wirtschaftsbosses aus Syrien ist. Zahras Mutter Elaine hat das Kind vorab außer Landes bringen lassen, da sie selbst auch fliehen will. Zu ihrer Sicherheit hat sie brisante Unterlagen kopiert und verschlüsselt. Der Code liegt versteckt in einem Kinderlied, welches sie Zahra beigebracht hat. Doch die traumatisierte Zahra spricht nicht. Schnell geraten Marion und Zahra in Lebensgefahr.

Der Stil von Alex Berg wirkt realistisch, gut recheriert und man hat das Gefühl, dass sich die Geschichte so auch ereignet haben könnte. Neben der Flüchtlingssituation spielen auch die Intrigen der Geheimdienste eine Rolle. Jeder möchte an die kopierten Unterlagen gelangen, da sie eine internationale politische Brisanz aufweisen, die verschiedene Regierungen stürzen könnten. Die Charaktere sind nicht überzeichnet, sondern weisen authentische Züge auf. Gestört hat mich, dass sich das Geschehen erst sehr langsam entwickelt hat und man erst sehr spät Zusammenhänge sah. Offen ist für mich die Frage geblieben wie der Code nun hieß und was aus Elaine geworden ist. Aber vielleicht gibt es eine Fortsetzung?