Wer ist die Frau auf dem Bild?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lerchie Avatar

Von

Marion Sanders hat sich entschieden für ein Jahr für Ärzte ohne Grenzen zu arbeiten. Zunächst hieß es, sie käme nach Afrika, doch kurz bevor das Einführungsseminar in Paris beendet gewesen war, wurde ihr mitgeteilt, dass sie nach Jordanien geschickt würde. So hatte sie noch einmal vier Wochen Zeit in Paris und für weitere Seminare….
In Paris wohnte sie bei dem befreundeten Ehepaar Louise und Greg Bonnier, bei welchen sie auch früher schon oft zu Besuch gewesen war. Dann kam Jean Morel, ein Neffe der Bonniers und brachte ein kleines Mädchen namens Zahra mit. Die kleine Zahra sprach nicht, mit niemandem – außer nach einiger Zeit mit Marion. Doch das wusste bei den Bonniers niemand. Das Mädchen kam aus Syrien und Jean hatte sie eingeschmuggelt.
Marion hatte bei einem Ausstellungsbesuch ein Bild gesehen, das sie schockiert hatte. Die Frau auf dem Bild sah genauso aus wie sie. Die Ähnlichkeit ließ ihr keine Ruhe und so forschte sie nach und kam dadurch einem wohlgehüteten Geheimnis auf die Spur…
Claude Baptiste und sein Kollege Lecroux hatten einen versuchten Mord aufzuklären und es wurde ihnen klar, dass hier eine Verwechslung vorgelegen hatte. Doch was hatte Morel getan, dass er verfolgt wurde?
Auch kam Baptiste das syrische Mädchen bei den Bonniers seltsam vor…
Wer ist Zahra? Und wieso schließ sie sich Marion eher an als Louise Bonnier? Warum hatte Jean sie nach Frankreich gebracht? Was hatte es mit dem Bild auf sich, das Marion gesehen hatte? Und warum wollte jemand Morel an den Kragen? All dies liest man in diesem Buch.
In diese Geschichte bin ich nicht gut, ja eigentlich sehr lange fast gar nicht richtig reingekommen. Kaum war von einer Seite (Marion) berichtet worden, kam schon eine andere (Baptiste) oder noch eine andere (Jean). Ich finde, es gibt hier etwas zu viel Durcheinander. Nach Baptiste oder Jean kam dann wieder Marion, und ich musste überlegen, wie es mit ihr aufgehört hatte. Dieser Schreibstil sagt mir leider gar nicht zu. Insgesamt war die Geschichte schon sehr interessant. Es interessierte mich durchaus zu erfahren, was es mit Zahra auf sich hatte und was mit dem Bild (da hatte ich sowieso gleich einen Verdacht) das Marion gesehen hatte. Aber es wurde verwickelter geschrieben als es hätte sein müssen. Ich hatte nach dem Klappentext eigentlich etwas mehr erwartet und keine Verwirrungen, das heißt ich bin etwas enttäuscht von diesem Buch.