Anspruchsvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mars Avatar

Von

Das Cover mit dem Bildnis einer jungen Frau und der Klappentext haben mich direkt angesprochen, da sie einen interessanten historischen Roman versprechen; über einen Ort, über den ich nicht viel weiß, der aber so unendlich geschichtsträchtig ist. Smyrna bzw. Izmir ist der Ort der Handlung dieses Romans und die Geschichte spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Allerdings gibt es unterschiedliche chronologische Stränge und Perspektiven. Man muss beim Lesen immer gut aufpassen, um den Wechsel nicht zu verpassen. Überhaupt ist dies kein Buch, das man abends im Bett lesen sollte, wenn man schon müde ist, oder wenn man nur mal eben 10 Minuten Zeit hat. Dieses Buch fordert, aber gibt auch so viel. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich habe so viele Stellen noch einmal gelesen, um sie richtig auf mich wirken zu lassen. Eine sehr bildhafte Sprache. Insgesamt recht komplex, aber wenn man sich darauf einlässt, richtig gut.